• Oct
  • 2012
  • Ruggedized Tablet-PC TB100 ist jetzt im Feuerwehreinsatz

Feierliche Übergabe bei ime: Löschbezirk Welschbach von der Feuerwehr Illingen erhält stabilen Tablet-PC zur Einsatzunterstützung

Neunkirchen, 10.09.2012 — Christoph Hilbert, Geschäftsführer von ime mobile solutions GmbH, ein Distributor für mobile Geräte, übergab Anfang letzter Woche einen Tablet-PC von der Firma Unitech an zwei Vertreter der Feuerwehr Welschbach. Reiner Werkle, Löschbezirksführer der Freiwilligen Feuerwehr Welschbach (links im Bild) und sein Stellvertreter Reiner Müller (rechts im Bild) bedankten sich herzlich im Namen des Löschbezirks Welschbach für die Spende. Sie sind sich sicher, dass der stabile Tablet vielseitige Verwendung bei Ihnen finden wird.

Als erstes werden, so die beiden Feuerwehrmänner, alle Hydranten im Löschbezirk auf dem Tablet-PC erfasst. Das Tablet zeigt dann alle in der Umgebung liegenden Hydranten an. Diese können dadurch leicht lokalisiert und überprüft werden.  Zudem wird ein Programm auf das Tablet aufgespielt, das anhand der roten Nummer auf Gefahrgut-Transportern erkennt, welches Gefahrengut transportiert wird. So weiß die Feuerwehr was im Ernstfall zu beachten ist. Bei Einsätzen wird ein Programm verwendet, mit dessen Hilfe der Tablet-PC anzeigt wie viel Sauerstoff noch in den Atemschutzgeräten vorhanden ist. So wissen die Verantwortlichen genau wie lange die Einsatzkräfte in einem Gebäude verbleiben dürfen, ohne in Gefahr zu geraten. Bislang wurden die Messungen noch handschriftlich erfasst, mit der technischen Unterstützung des Tablets kann dies nun ganz bequem elektronisch geschehen. Bestimmte Brände werden mit leichtem, mittelschwerem und schwerem Schaum gelöscht. Dank eines Schaummittelrechner-Programms ermittelt das Tablet nach bestimmten Parametern welcher Schaum eingesetzt werden muss. Es zeigt an wieviel Schaum noch zur Verfügung steht und für wie lange der Vorrat ausreicht. Auch Objektpläne von gefährdeten Gebäuden, wie z.B. Kindergärten werden in dem Gerät gespeichert. Dadurch kann die Feuerwehr im Brandfall schnell und sicher evakuieren.

Christoph Hilbert bei der Übergabe: "Ich freue mich, dass die Feuerwehr Welschbach jetzt einen zuverlässigen Helfer mehr zur Verfügung hat. Der TB100 von Unitech bietet sich besonders gut für rauere Umgebungen an. Durch seinen verstärkten Bildschirm und den gummierten Außenrand ist er sehr stabil und steckt Stürze ohne Weiteres weg."

IME solutions